Brenndende Fabrik wird von Feuerwehr gelöscht.
Krisen können in verschiedener Form jedes Unternehmen treffen. Wer darauf vorbereitet ist, behält die Kommunikations-Hoheit über das Thema und ist immer „vor der Lage“. Foto: Pixabay / H. Kollinger

Krisenkommunikationstraining für Führungskräfte und C-Level Executives

Krisen erfordern Klarheit, Glaubwürdigkeit und Geschwindigkeit. Fehler in der Krisenkommunikation können den Ruf eines Unternehmens nachhaltig schädigen. Deshalb ist es entscheidend, Krisensituationen nicht nur zu erkennen, sondern bereits im Vorfeld strategisch vorbereitet zu sein.

Unser professionelles Krisentraining simuliert realitätsnahe Szenarien und vermittelt praxisnah, wie Sie in Krisen souverän agieren statt nur reagieren. Gemeinsam analysieren wir Ihre bestehenden Kommunikationsstrategien, definieren klare Kernbotschaften und schärfen Ihre Kommunikationsziele für den Ernstfall.

Mit Training auf den Ernstfall vorbereiten

In intensiven Interview- und Medientrainings trainieren Sie, authentisch, sicher und glaubwürdig aufzutreten – vor Kamera, Mikrofon oder Gremien. Der Fokus liegt stets auf einem zentralen Aspekt: Glaubwürdigkeit als Führungsqualität.

Ergänzend dazu simulieren wir den Ablauf einer akuten Krise:

  • Wie adressiere ich alle relevanten Zielgruppen effektiv?
  • Welche Kanäle nutze ich?
  • Wie behalte ich die Meinungsführerschaft in der Öffentlichkeit?
  • Wie stärke ich Vertrauen und komme gestärkt aus der Krise hervor?

Mit strukturierter Vorbereitung, ehrlichem Feedback und individuell abgestimmten Krisenkommunikationsstrategiengewinnen Sie Sicherheit im Umgang mit Medien, Behörden und Öffentlichkeit. So bleiben Sie auch in kritischen Momenten: souverän, glaubwürdig und handlungsfähig.

Keynote von Dr. Behr auf dem Sicherheitsnetzwerk München. Man sieht den Speaker und das Publikum
Dr. Behr hält regelmäßig Vorträge und Schulungen zum Thema Krisenkommunikation. Foto: DIKT